Fotografie im Konzert

Kein Immobilienfoto, Bild von zwei Sängerinnen während eines Konzerts
Sängerinnen im Konzert

In diesem Blog sollen in Zukunft Themen behandelt werden, die nicht an eine andere Stelle auf dieser Seite passen, weil sie beispielsweise nichts mit Immobilien zu tun haben (oder mit Fotografie). Der Abstand zwischen den einzelnen Postings wird höchst unterschiedlich sein.

 

Heute soll es um das Thema Konzertfotografie gehen.

Gestern habe ich bei einer Veranstaltung Musiker fotografiert. Eines der Hauptprobleme (neben dem Bemühen, die Umgebung möglichst wenig durch hektisches Umherlaufen zu stören) sind dabei die korrekte Belichtung der Fotos. 

 

Bei einem solchen Konzert wird die Bühne meistens mit Spots beleuchtet, während der Rest des Raumes weitestgehend im Dunkeln bleibt - im vorliegenden Fall auch der Bühnenhintergrund. Die starken Kontrastunterschiede zwischen beleuchteten und unbeleuchteten Teilen der Bühne  und zwischen der unterschiedlich hellen Kleidung der Musiker macht es einer Automatik sehr schwer, die Belichtung korrekt einzustellen. Hier bietet es sich an, im manuellen Modus zu arbeiten. Der Ausschuss wird nicht nur geringer, sondern die einzelnen Bilder werden auch vom Look sehr ähnlich. Die Verschlusszeit wird so eingestellt, dass sich möglichst keine Verwackler einstellen. Über die Blende wird die gewünschte Schärfentiefe gewählt. Mit der Empfindlichkeit (ISO) wird dann die korrekte Belichtung eingestellt. Im vorliegenden Fall wurden die Werte mit Priorität auf geringe Empfindlichkeit gewählt, um mögliches Rauschen zu unterdrücken.

 

 

Kein Immobilienfoto, 3 ähnliche Fotos mit unterschiedlicher  Beleuchtungsfarbe von einer Band während eines Konzerts
Das wechselnde Licht auf der Bühne führt zu unterschiedlichen Stimmungen

 

Der Weißabgleich wurde auf Automatik gestellt. Die üblichen Lichteffekt sorgen für unterschiedliche Lichtfarben, wie oben zu sehen ist. Das kommt jedoch dem realen Erleben recht nahe. 

 

Der Einsatz eines Blitzes - wie gleichzeitig vom anwesenden Zeitungsfotografen verwendet - ist nicht zu empfehlen, das ist ein garantierter Stimmungskiller, wenn nicht schon im Konzert selber dann spätestens auf den Fotos. Die Bilder haben mit der erlebten Lichtstimmung nichts mehr zu tun.

 

Kein Immobilienfoto, 3 Bilder von einem Konzert aus der gleichen Perspektive jedoch mit unterschiedlichen Brennweiten
gleicher Kamerastandpunkt, unterschiedliche Brennweiten

Um etwas Abwechslung in die Bilder zu bringen wurde nicht nur Hoch- und Querformat gemischt sondern auch mit verschiedenen Brennweiten gearbeitet. Auf ein wildes Hin- und Herlaufen habe ich verzichtet, um das Restpublikum nicht zu verärgern. Es wurden 24, 50 und 90 mm am APS-C Sensor verwendet. Die Festbrennweiten stellen für mich eine gute Alternative gegenüber einem Zoomobjektiv mit vergleichbaren optischen Eigenschaften (Lichtstärke, Schärfe etc.) dar.  Der Nachteil des Objektivwechsels während des Shootings, die zwischen den einzelnen Stücken problemlos durchgeführt werden konnten, wird durch den geringeren Preis und das leichtere Fotografiewerkzeug wettgemacht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0