Die Außenansicht

 

Die Außenansicht auf das Objekt ist das vielleicht wichtigste Bild. Meistens wird es dem Interessenten online/im Exposé als Erstes angeboten.  Hier sieht man das Objekt als Ganzes. Ein typisches Bild, wie es in Immobilienangeboten vorkommt, ist hier zu sehen:

 

Unvorteilhafte Außenansiicht eines Gebäudes (stürzende Linien, Halteverbotsschild, zu dunkel), Immobilienfoto, Neckargemünd
Außenansicht, wie vom Besitzer fotografiert

 

Das Bild hat verschiedene Auffälligkeiten:

  • Es gibt stürzende Linien, die dem Auge suggerieren, dass die Wände des Objekts nicht wie gewünscht gerade  ausgerichtet sind. Natürlich weiß der Interessent im allgemeinen, dass es sich lediglich um Verzerrungen handelt, im Unterbewusstsein bleibt jedoch ggf. ein ungutes Gefühl erhalten.
  • Das Dach wird vom Bildrand oben abgeschnitten.
  • Der Lampenmast und das Schild wirken ebenfalls störend. Er sorgt zwar für die Informationen "hier ist das Parken verboten" und "Es gibt eine Straßenbeleuchtung". Mehr als das versperrt der Mast jedoch einfach die Sicht auf das Gebäude.
  • Die Menge der Mülleimer, die vor dem Haus stehen, hinterlassen keinen besonders ästhetischen Eindruck.
  • Die Tatsache, dass sehr viele Rollläden in dem Objekt heruntergelassen sind, vermittelt einen düsteren, abweisenden Charakter.
  • Der eher graue Himmel unterstützt den düsteren Charakter des Bildes.

Eine Alternative stellt das folgende Bild dar:

 

Optimierte Außenansicht (Keine stürzenden Linien, kein Halteverbotsschild, hell), Immobilienfoto, Neckargemünd
Außenansicht, optimiert
  • Die vertikalen Linien sind weitestgehend gerade ausgerichtet.
  • Das Gebäude wird jetzt nicht von den Bildrändern zerschnitten.
  • Durch geringe Veränderung des Aufnahmepunkte lenken Lampenmast und Schild nicht mehr von dem eigentlichen Objekt ab.
  • Die Mülleimer wurden für das Bild zu Seite gestellt, wodurch das Bild "ordentlicher" wirkt.
  • Ein paar der Fenster sind jetzt optisch frei zugänglich. Das Öffnen aller Rollläden würde den Eindruck noch weiter verbessern.
  • Der blaue Himmel macht das Bild freundlicher (der Himmel wurde nachträglich in das Bild eingearbeitet).

Das Hochkantformat entspricht mehr den Dimensionen des Gebäudes. Auf der anderen Seite lässt es keinerlei Aussagen über die Umgebung des Hauses zu. Das erste Bild lässt erahnen, dass sich die Liegenschaft in der Nähe von bewaldeten Hügeln befindet. Die Nähe zur Natur sollte ggf, in einem weiteren Bild Illustriert werden. Im vorliegenden Fall war dies durch die Darstellung der Aussicht aus einem der Fenster möglich.

 

Aufnahmen in der Dämmerung

Gerade bei Gebäuden mit großen Fenstern oder einem Wintergarten ist auch eine Aufnahme in der Dämmerung interessant. Hier ein Beispiel:

Außenansicht in der Dämmerung, blaue Stunde, innen erleuchtet, Immobilienfoto, Neckargemünd
Außenansicht in der Dämmerung

Durch erleuchtete Zimmer wirkt das Haus freundlicher als bei einer Aufnahme, die tagsüber gemacht wurde.  Hier würde das Innere des Hauses vergleichsweise dunkel wirken. Im Zweifelsfall sollte zusätzlich tagsüber eine Aufnahme von einem anderen Standpunkt aus gemacht werden.

 

Details

 

Die Aufnahme von  Details in der Außenhaut des Hauses lässt sich gut im Zusammenhang mit z.B.  Pflanzen als Vordergrund durchführen. So bekommt das Foto mehr Tiefe:

Teilansicht eines Gebäudes, Staude im Vordergrund, Immobilienfoto, Neckargemünd
Außenansicht, Detail