Immobilienphoto.com testet Alternative zu Drohnen

Immobilienfoto, Mann mit Hubschrauberrucksack bringt ein neues Basketballnetz an
Erster Testflug mit Helipac in Deutschland

 

(Cuxhaven, 1.4.2016) Auch in der Immobilienfotografie wird gerne auf Drohnen für Luftaufnahmen zurückgegriffen. Eine bei Immobilienphoto.com bislang genutzte Alternative ist ein Hochstativ, mit dem gute Erfahrungen gemacht wurden.

 

Vor Kurzem wurde ein Kontakt zum Unternehmen Karlsson HB in Ödenäs (In der Nähe von Göteborg) aufgenommen. Karlsson HB stellt seit geraumer Zeit so genannten „Helipacks“ her, die sich in Schweden zunehmender Beliebtheit erfreuen. Es werden damit kleinere Arbeiten an Dächern durchgeführt. Es gibt aber auch Nutzer, die diese Geräte in Ihrer Freizeit einsetzen.

 

Immobilienphoto prüft, ob diese Geräte auch für Außenaufnahmen in der Immobilienfotografie eingesetzt werden können. Vorteil gegenüber dem Einsatz von Drohnen wäre z.B. der einfache Objektivaustausch in der Luft. Drohnen müssen hierfür gelandet werden.

 

Da es noch keine ABE für Deutschland gibt, durften erste Tests nur in einer kleinen, privaten Halle durchgeführt werden. Bei der Gelegenheit wurde gleich ein Basketballnetz ausgetauscht (siehe Bild), was sich als durchführbar herausstellte.

 

Die ersten Tests verliefen sehr ermutigend. Inzwischen existieren Überlegungen, diese Geräte als Generalimporteur in Deutschland zu vertreiben. Es wird geprüft, wie teuer die Veränderungen an dem Gerät ausfallen würden, um die ABE zu erhalten.

 

Wir werden auf dieser Seite über die weitere Entwicklung informieren.