Immobilienfotobuch

Fotobuch mit Bildern von Immobilienphoto.com
Fotobuch

Ich bin auf der Suche nach einem Medium, mit dem ich eine Auswahl meiner Fotos Geschäftspartnern und Interessenten zeigen kann. Meine Anforderungen sind außer einer guten Bildqualität: 

  • Intuitive Bedienung
  • Kurze Zeit vom Einschalten bis zur Nutzung
  • Unabhängigkeit vom Stromnetz
  • Unabhängigkeit vom Zugriff auf das Internet
  • Lange Akkulaufzeit (falls Akkus benötigt werden)
  • Geringes Gewicht

Mit diesem Anforderungsprofil sind Notebooks, Tablets und Smartphones nicht meine erste Wahl. Das Angebot der Firma Saal-Digital (#saaldigital), ein Fotobuch von ihnen zu testen, kam mir da sehr gelegen.

 

Eine Innenseite des Fotobuchs mit Bildern von Immobilienphoto.com
Eine Innenseite des Fotobuchs

Es gibt sicher auch weitere Anwendungen für ein Immobilienfotobuch:

 

Über die Darstellung des Portfolios eines Immobilienfotografen hinaus ist ein solches Buch auch interessant für den Immobilienmakler. Neben der Darstellung seines aktuellen Angebots ist eine zweite Möglichkeit, die Highlights seiner Vermittlungstätigkeit der letzten Zeit darzustellen. Handelt es sich hierbei um eine qualitativ hochwertige Darstellung, so ist dies ein ideales Hilfsmittel in Gesprächen mit potenziellen Immobilienverkäufern, um neue Vermarktungsobjekte zu akquirieren.

 

Handwerker können mittels eines solchen Buches ihre abgeschlossenen Projekte zeigen, um Interessenten von ihren Fähigkeiten zu überzeugen und Anregungen zu geben.

 

Weiterhin nimmt die Anzahl der Personen zu, die "Wohnen" zu ihrem Hobby gemacht haben. Unzählige Hochglanzmagazine am Kiosk und Einrichtungsshows im Fernsehen zeugen davon. Diese Gruppe kann mit einem professionell erstellten Fotobuch ihre Erfolge bei Bau, Umbau, Einrichtung und Dekoration dokumentieren.

 

Nun zum Test des von mir genutzten Produkts:

Screenshot mit der Bestellsoftware
Die Bestellsoftware

 

Bestellung

 

Es wird eine App genutzt, die man auf seinem Computer (PC oder Apple) herunterladen kann. Nach Installation und Aufruf des Programms wird zuerst das gewünschte Produkt gewählt. Ich habe mich für ein Fotobuch in A4 quer mit 26 Seiten entschieden. Das Querformat wurde deshalb gewählt, weil ein großer Teil der Immobilienfotos (nicht nur meiner) in diesem Format erstellt wird. Darüber hinaus ermöglicht dieses Format, Panoramen über zwei Seiten zu strecken.

 

Nach Auswahl des gewünschten Formats kann man direkt mit der Erstellung des Buchs beginnen. Die Software erscheint mir intuitiv und einfach handhabbar. Viele Features wie vorgefertigte Layouts oder Designs, Filter oder Rahmen habe ich nicht genutzt und kann deshalb dazu nichts sagen. Die Bilder wurden einfach Format füllend auf die einzelnen Seiten gezogen. Pro Seite wurden also ein oder zwei Bilder abgebildet oder ein Panorama über zwei Seiten gelegt.

 

Ein Softwarefehler, mit dem ich jedoch leben kann: Man sollte nicht versuchen, ein Bild auf die Übersichtsleiste unten in der App zu ziehen. Das Foto wird dann sehr groß auf die entsprechende Seite gelegt und lässt sich nicht verkleinern.

 

Screenshot der Statusverfolgung auf der Seite des Herstellers
Statusverfolgung im Internet

Nach Abschluss des Designs kommt man in den eigentlichen Bestellprozess. Im Anschluss werden die Daten über das Internet zum "Labor" übermittelt. Ich habe den Eindruck, dass die Datenmenge vor dem Versand bereits optimiert wird, da die übermittelte Datenmenge weitaus geringer ausfiel als die Summe der Einzelbilddaten. Es gibt auch die Option, die Daten per CD zu versenden.

 

Nach Abschluss der Übertragung ist es möglich, den weiteren Ablauf auf der Seite von Saal-Digital zu verfolgen.

 

Laufzeit

 

Nachdem das Buch am Abend von mir in Auftrag gegeben wurde, war es bereits am Mittag des folgenden Tages fertig produziert. Die Übergabe an den Logistikdienstleister erfolgte am späten Nachmittag, am darauf folgenden Tag hielt ich das Buch in den Händen. Der gesamte Prozess dauerte in meinem Fall ca.1,5 Tage. Ich gehe davon aus, dass diese Dauer bei einer Auftragsvergabe am Morgen noch kürzer gewesen wäre.

 

Ich kann mir vorstellen, dass mein Auftrag als "Testuser" bevorzugt bearbeitet wurde. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Pappumschlag mit Fotobuch wie von der Post angeliefert
So kam das Fotobuch an

Ergebnis

 

Die Lieferung erfolgte in einem Pappumschlag. Das Buch wurde zusätzlich durch einen Polystyrolumschlag geschützt und war von einer Kunststofffolie umgeben. Alle drei Verpackungen waren einfach zu öffnen. Das Buch kam unbeschädigt an und entspricht meinen Erwartungen. Die Bilder sind scharf und kontrastreich, Farben und Helligkeiten entsprechen dem Ausgangsmaterial. Das Buch lässt sich leicht handhaben. Panoramen werden am Knick zwischen den Seiten übergangslos dargestellt.

Fazit

Erstellungssoftware, Laufzeit und Qualität des Ergebnisses genügen meinen Anforderungen völlig, sodass ich diesen Hersteller sicher auch bei Fotobüchern, die ich zukünftig in Auftrag geben werde (für Kundenprojekte und weitere Portfolios), in die engere Wahl ziehen werde.

 

Immobilienfotobuch: Panorama eines Showrooms
Panorama eines Showrooms im Fotobuch

 

PS Hier noch der Link auf das digitale Fotobuch:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0