Feedback und Coaching

Fotocoach vor einem Notebook im Gespräch mit Klienten
Feedbackgespräch

Wie so häufig ist es auch in der Fotografie von Vorteil, wenn man nicht nur "im eigenen Saft schmort" sondern auch Rückmeldungen von anderen einholt. Meistens ist es einfacher, Feedback zu Bildern einer anderen Person abzugeben als seine eigenen zu kritisieren. Schließlich hat man ja versucht, möglichst gute Fotos zu machen. Da fällt es schwer, zu erkennen, was man vielleicht hätte besser machen können.

 

Erste Anlaufstelle für Feedback sind sicher Interessenten, die die abgebildete Liegenschaft besichtigen. Öfters wird das Objekt während der Besichtigung mit der Darstellung im Exposé, Prospekt oder einer Webseite verglichen, z.B. " Das sah auf den Bildern aber größer aus" oder "Das ist schöner als im Exposé". Damit bekommt man erste Anzeichen, wie die Fotos im Vergleich zur Immobilie selber ankommen. Manchmal erfährt man mehr, wenn das Exposé persönlich übergeben und gemeinsam durchgeblättert wird. Man sollte sich aber auch nicht scheuen, einmal aktiv nachzufragen, ob die Bilder hilfreich waren - spätestens im Gespräch im Anschluss an den Notartermin. Auch befreundeten Kollege geben sicher gerne einmal Rückmeldungen.

 

Feedback hilft, die Qualität der eigenen Fotos zu bewerten. Nicht immer ist jedoch klar, wie man eine Qualitätsverbesserung umsetzen kann. Hier ist ein Coaching hilfreich. Man erhält nicht nur Feedback sondern auch Tipps, wie man die Ergebnisse optimieren kann. Bei konkreten Fragen wird gemeinsam an einer Lösung gearbeitet.

Fotocoach in einer Onlinesitzung
Onlinecoaching

Ein üblicher erster Ansatz ist ein Portfolio-Check. Das heißt, man schickt im Vorfeld eines Coachingtermins eine Anzahl Bilder. Im Gespräch werden diese dann besprochen. Hierbei sollte es nicht um richtig oder falsch sondern um Verbesserungsvorschläge und Anregungen gehen.

 

Idealerweise findet das im persönlichen Gespräch statt. Sofern es sich aus räumlichen oder zeitlichen Gründen nicht anders anbietet, ist es aber auch möglich, einen solchen Termin beispielsweise als Skypesitzung durchzuführen.

 

Durch Coaching lässt sich die Qualität der Fotografie erheblich besser steigern als durch eine neue Kamera oder einen anderen Ausrüstungsgegenstand. Es kann auch die Wirkung eines Seminars wesentlich unterstützen, um z.B. bei der Umsetzung des Gelernten zu helfen.

 

Ich wünsche Ihnen möglichst konstruktive Rückmeldungen zu Ihren Fotos und damit die Möglichkeit Ihr Potenzial noch besser auszunutzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0