Das Werkzeug muss stimmen

Mehrere Objektive und Flaschen
Das richtige Glas ist wichtig!

Bei der Durchführung des in meinem letzten Blogbeitrag angesprochenen Seminars in dieser Woche wurde den Teilnehmern zwei Dinge besonders deutlich:

  1. Es reichen oft wenige Veränderungen bei der Fotografie aus, um die technische Qualität der Eposébilder erheblich zu verbessern.
  2. Es kommt ganz erheblich auf das richtige Glas an. Wenn das verwendete Objektiv nicht weitwinklig genug ist, können viele Perspektiven erst gar nicht aufgenommen werden.

Häufig werden von Maklern Kameras mit einem APS-C-Sensor und dem standardmäßig mitgelieferten Kit-Objektiv (Brennweite 18-55mm) genutzt. Die kürzeste Brennweite 18 mm (Kleinbildäquivalent: ca. 29mm) reicht häufig nicht aus um z.B. den Waschplatz in einem Badezimmer frontal angemessen aufzunehmen. Gerade in kleineren Badezimmern findet man überhaupt keinen Kamerastandpunkt, um einen Raumeindruck wiedergeben zu können. 

 

Auch bei Außenaufnahmen gibt es so oft nicht genügend Platz nach hinten, um das Objekt insgesamt aufzunehmen. Das unpassende Objektiv verleitet darüber hinaus, die Kamera nach oben zu schwenken, um das Objekt doch irgendwie aufnehmen zu können, was zu stürzenden Linien führt, die in der Nachbearbeitung wieder korrigiert werden müssen, was jedoch selten genug gemacht wird.

 

Sicher reicht es nicht aus, einen teuren Konzertflügel zu besitzen, um perfekt Klavier spielen zu können, aber auch Horrowitz hätte auf einem verstimmten Klavier vom Flohmarkt kein erfolgreiches Konzert zustande gebracht. Ohne das richtige Werkzeug ist Immobilienfotografie nur eingeschränkt möglich. Das Thema "Passendes Objektiv" habe ich bereits HIER beschrieben. Für APS-C Kameras sind z.B. einige Zoom-Objektive mit Brennweiten von 10-20 mm oder 10-18 mm auf dem Markt erhältlich, deren Abbildungsqualität für Exposéfotos mehr als ausreicht.

 

Zögern Sie nicht, etwas in das passende Werkzeug zu investieren, sofern dies nicht schon geschehen ist. Wenn man nur einen Hammer hat, lässt sich schwer schrauben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0