Homestaging und Immobilienfotografie

In den letzten Tagen bin ich mehrfach auf Beiträge gestoßen, in denen die Vorteile von Homestaging insbesondere durch höhere Verkaufspreise und kürzere Angebotszeiten beschrieben wurden.

 

Um die Aussagen zu untermauern, wurden jeweils Bilder gezeigt, die den Zustand eines Raumes vor dem Staging und auf einem zweiten Bild den Raumeindruck nach dem Staging darstellten. Es wird beim Anblick solcher Bilder deutlich, dass Homestaging eine Immobilie wesentlich angenehmer und damit wertvoller erscheinen lassen kann. Auf den Bildern, die mir aufgefallen sind, verpuffte jedoch leider eine großer Teil des Potenzials. Ein Foto von einem schönen Objekt ist nicht zwangsläufig ein schönes Foto. 

 

In den vorliegenden Fällen, die sicher nicht repräsentativ für die gesamte Branche sind,  wurden beim Fotografieren typische Fehler gemacht, die dazu führten, dass z.B. die Wände aussahen, als wären sie kurz vor dem Einsturz, und so manche Ecke eher düster dargestellt wurde, obwohl das Lichtkonzept üblicherweise zum Homestaging gehört. 

 

Ich betone gerne immer wieder, wie wichtig eine gute Anordnung geschmackvoller Möbel für die positive Ausstrahlung von Immoblienbildern ist. Vor ein paar Wochen hat  auch Frau Hoffmann, die übrigens u.a. als Immobilienfotografin tätig ist und ihre Arbeit entsprechend positiv dokumentiert, in ihrem Gastbeitrag in meinem Blog auf die positive Wirkung von Homestaging hingewiesen. Der Umkehrschluss sollte jedoch nicht vergessen werden: Durch gute Immobilienbilder wird die Arbeit einer Homestagerin/eines Homestagers hervorgehoben. Dabei gelten die gleichen Regeln wie bei den Verkaufsbildern von Maklern. Es mag noch das eine oder andere Detailbild z.B. eines dekorierten Tischs oder Regals hinzukommen.

 

Der Gedanke, eine gute Arbeit als Homestager bräuchte keine guten Fotografien, ist jedoch genauso falsch wie der, eine gut geschnittene Immobilie in guter Lage benötige keine ansprechenden Immobilienbilder.

 

Ich wünsche allen Homestagern Bilder, die die Qualität Ihres Tuns unterstreichen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0