Lofts fotografieren

Immobilienfoto, Bild des Koch- und Essbereichs
Küche und Essbereich

Vor einigen Tagen habe ich ein Loft fotografiert, das zum Verkauf steht. Gibt es Besonderheiten, die beim Fotografieren eines Lofts zu beachten sind?

 

Um diese Frage zu beantworten, stelle ich die Zusatzfrage:"Wie unterscheiden sich Lofts von "normalen" Wohnungen?"

 

Herausragender Unterschied ist sicher die Abwesenheit vieler Wände, die man üblicherweise in einer Wohnung findet. Es gibt einen großen Hauptraum, der die Aufgaben verschiedener Räume übernimmt. Das sind zumindest 

  • Küche
  • Esszimmer
  • Wohnzimmer

Je nach Vorlieben und Anforderungen der Bewohner können weitere Funktionsbereiche hinzukommen wie, Arbeitszimmer, Ankleidezimmer, Fernseh-/Kinoraum, Spielzimmer mit Billardtisch, Kicker und/oder Tischtennisplatte. Es wurden auch schon Schlaf- und Badebereiche im offenen Hauptraum gesichtet.

 

Bei der Fotografie achte ich darauf, dass auf der einen Seite die Größe des Raums mit allen seinen Bereichen dargestellt wird. Auf der andere Seite fotografiere ich möglichst auch jeden Funktionsbereich für sich, um der Präsentation Struktur zu geben. Man kann auch zwei Bereiche zusammenfassen, bei Küche und Esszimmer bietet sich das schon einmal an, ich bemühe mich aber, auf den Bildern möglichst selten halbe Räume zusätzlich zum eigentlichen Motiv abzulichten. Da teilweise die Bereiche durch unterschiedliche Bodenbeläge von einander abgesetzt sind, orientiere ich mich auch daran.

 

Immobilienfoto: Blick durch die Eingangstür in ein Loft hinein
Wohnungstür

Zumeist betritt man ein Loft direkt ohne einen Flur als Zwischenstation. Deshalb kann ein Blick durch die Wohnungstür in das Loft hinein, wobei die Tür selber als Umrahmung des Bildes dient, interessant sein.

 

Da Lofts häufig aus Fabriketagen oder ähnlichen gewerblichen Räumen entstehen, ist das Umfeld oft eher nüchtern, um keinen anderen Ausdruck zu benutzen. Auch wenn Interessenten, die nach einem Loft suchen, zumeist kein grünes Umfeld erwarten, sollte man bei den Außenaufnahmen Vorsicht walten lassen und sich ggf. auf ein Foto der Haustür beschränken. Auf Bildern sieht ein industrielles Umfeld meist drastischer aus als die Wirklichkeit vor Ort empfunden wird.

 

Für die Aufnahmehöhe- und -position, Belichtungseinstellungen etc. gilt das selbe, was ich auch schon in anderen Beiträgen in meinem Blog und den Tutorials geschrieben habe.

 

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihrer Loftfotografie.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0