Retusche bei strukturiertem Hintergrund oder "Wie bekomme ich die Hausschuhe aus dem Bild?"

Immobilienfoto: Zwei Bilder einer Küche einmal mit einmal ohne herumstehende Pantoffel.
Vor und nach der Retusche

Retusche von Immobilienfotos ist immer eine heikle Angelegenheit. Schließlich sollen die Bilder den tatsächlichen Gegebenheiten, die man bei der Besichtigung der Liegenschaft vorfindet, entsprechen. Gerade das Verdecken von Baumängeln auf den Fotografien kann vorsichtig ausgedrückt zu erheblichen Friktionen führen.

 

Auf der anderen Seite: Warum soll man den braunen Fleck im Rasen nicht retuschieren, wenn er wenige Tage nach der Aufnahme wieder grün zugewachsen ist?

 

Darüber hinaus kommt es immer wieder vor, dass dem Auftraggeber bei der Durchsicht der Fotos Gegenstände auffallen, die der Öffentlichkeit vorenthalten werden sollen. Und auch bei sehr sorgfältiger Vorbereitung der Immobilie kann es kann vorkommen, dass man Störendes während der Aufnahme übersehen hat.

 

Immobilienfoto: Bild der zur Überdeckung herausgeschnittenen Fläche
Hier wurde die Überdeckungsfläche ausgeschnitten

Der Deutlichkeit halber wurde in diesem Beispiel ein paar Hausschuhe "übersehen", die von dem Bild verbannt werden sollen. Die Herausforderung bei der Retusche ist der strukturierte Boden. Da die Fliesenfugen perspektivisch auseinander laufen, kann man mit dem Stempel- oder Reparaturpinselwerkzeug kein befriedigendes Ergebnis erreichen. Ähnliches ist auch bei anderen strukturierten Bodenflächen wie Parkett/Laminat sowie bei vielen Tapeten der Fall.

 

Eine Lösung dafür ist eine Überdeckung der Schuhe mit einem Ausschnitt des sich davor befindlichen Bodens. Man wählt ein Rechteck, kopiert es und legt es dann über die Schuhe - ggf. in einer darüberliegenden Ebene. Mit Hilfe des Perspektive-Werkzeugs, lässt sich dann der Ausschnitt so anpassen, dass der Übergang zum Originalbild nicht mehr auffällt. Hierbei dienen die Fugen als Ausrichtungshilfe. Durch weiches Ausblenden des Randes der Überdeckung wird das Ergebnis weiter perfektioniert.

Immobilienfoto: Retuschiertes Bild, die Retusche einer Spiegelung wurde vergessen.
Phantompantoffel

Bei der Retusche ist darauf zu achten, dass auch Schatten oder Spiegelungen ggf. retuschiert werden müssen. Unerklärliche Spiegelungen z.B. in den Küchenfronten sind etwas peinlich und können Fotografen/Makler/Verkäufer evtl. in Erklärungsnot bringen.

 

Der Aufwand für eine solche Retusche ist nicht zu hoch, trotzdem sollte man bei der Aufnahme solche Patzer möglichst vermeiden. Ganz ausschließen wird man sie nie können.

 

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Aufnahme und ggf. Retusche Ihrer Immobilienfotos.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0