Vom Grundriss zum "Virtual Homestaging"

Gerade bei älteren Bestandsobjekten kommt es vor, dass keine oder nur unzulängliche Grundrisse vorliegen. Will man im Verkaufsprozess nicht auf einen Grundriss verzichten, muss ein neuer angefertigt werden. Dies geschieht auf Basis der vorliegenden Unterlagen oder/und der vor Ort gefundenen Gegebenheiten. In jedem Fall ist die Erstellung eines solchen selbst rudimentären Grundriss eine Investition entweder in die Zeit eines Mitarbeiters oder das Honorar eines Dienstleisters.

 

Nun kann als Zusatznutzen ein solcher, neu erstellter Grundriss genutzt werden um die Immobilienfotos zu unterstützen. So ist es eigentlich immer möglich,  aus dem angefertigten 2D-Grundriss ein 3D-Modell zu erstellen, sodass der Betrachter von oben wie in ein Puppenhaus hineinsehen kann. Werden jetzt noch Möbel auf dem Plan verteilt, so wird die Größe der Räume auch für Menschen deutlicher, die mit einem Grundriss sonst nicht viel anfangen können. Das Dilemma des Fotografen - weitwinklig aufgenommene Fotos sorgen bei der Besichtigung manchmal zur Aussage "Das haben wir uns aber größer vorgestellt", engere Winkel können keinen Raumeindruck bieten - wird so abgefangen. Viele Werkzeuge mit denen man solche Grundrisse erstellen kann, bieten darüber hinaus die Möglichkeit, Fotos der virtuellen Räume zu erstellen. Je nach Software kann das photorealistische Ausmaße annehmen. Hier als einfaches Beispiel eine mit Hilfe einer Open Source Software (Sweet Home 3D) erstellte Aufnahme im Vergleich zu einer Fotografie die von ähnlichem Standpunkt im realen Raum aufgenommen wurde. 

 

Herausforderungen wie unaufgeräumte Räume oder fleckige Tapeten können abgemildert werden, indem man darstellt, wie ein Raum im "ordentlichen" Zustand aussehen würde. Von das aus ist es nur noch ein Schritt, den virtuellen Raum ansprechend zu möblieren und zu streichen. Das geht wesentlich schneller als im realen Raum und kann jederzeit verändert werden. Davon lassen sich Fotos oder auch Videos generieren, die dann dem Exposé oder der Onlineanzeige beigefügt werden können. Einsatzgebiete können z.B. renovierungsbedürftige oder auch bereits leer gezogene Objekte sein.

 

Davon ausgehend sind weitere Dienstleistungen denkbar: Dem Interessenten, der sich unsicher ist, ob die vorhandene Raumgröße ausreichend ist, kann seine Einrichtung schnell geplant werden. Er bekommt also sehr kurzfristig einen Eindruck, wie er das Objekt für sich herrichten kann.

 

Diese kurz angerissenen Möglichkeiten sind sicher bei der einen oder anderen Liegenschaft eine Überlegung wert, speziell wenn sowieso ein neuer Grundriss erstellt werden soll.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tobias Mittmann (Montag, 05 März 2018 16:25)

    Hmm, ich weiß nicht so recht.
    Also ich bin großer Fan von solch 3D-Wohnung-Programmen. Schon als Kind habe ich super gerne Sims gespielt, aber nur, um Häuser zu bauen (:

    Für die Darstellung "von oben" finde ich das ganz brauchbar. Für "Rundgänge" allerdings eher nicht, dazu erscheint es mir nicht hochwertig genug und damit letztlich eher schädlich. Wenn es fotorealistisch sein soll, braucht man nicht nur die Software, sondern auch jemanden, der sein Handwerk wirklich beherrscht. Wenn man auf die eigentliche Nutzungsdauer der eventuellen 3D-Bilder guckt, dann dürfte sich die Investition aber kaum mehr nutzen.

    Was ich allerdings einen ganz interessanten Service fände:
    Eventuell kann man dem Interessenten die Grundriss-Datei überlassen, damit er wirklich schon mal virtuell einrichten kann.

    Übrigens gibt es auch 2-3 passende Erweiterungen für Chrome/den Browser, wie "Roomstyler 3D".


    Viele Grüße

    Tobias Mittmann
    https://herrmittmann.de

  • #2

    Florian (Freitag, 16 März 2018 21:47)

    „Grundrisse überlassen“ ist das Stichwort meines Vorgängers. Hierzu eignet sich das in der Basisversion kostenfreie archilogic.com Dort kann man kostenfrei 3D Modell von einem Grundriss erzeugen lassen und diese im Browser bearbeiten, möblieren etc. und ganz einfach teilen (weil es eh im Browser-basiert ist). So kann auch ein Interessent sich austoben :-)