Immobilienfotografie ist Werbefotografie

Bei den Vorträgen und Workshops, die ich in den letzten Monaten zum Thema Immobilienfotografie durchgeführt habe, ist mir eines aufgefallen: Vielen der Teilnehmer war nicht klar, dass es sich bei Exposébildern um Werbefotos handelt.

 

Die Mehrzahl der Bilder, die man heute auf deutschsprachigen Immobilienportalen sehen kann, zeigen Ansichten des zu veräußernden oder vermietenden Objekts. Eine Werbung sind die meisten nicht. 

 

Fotos, mit denen Autohersteller ein neues Modell ankündigen oder Süßwarenhersteller ihren Schokoriegel zeigen, haben nicht die Aussage "So sieht unser Produkt ungefähr aus". Das Objekt wird im Gegenteil möglichst gut in Szene gesetzt, bis das Bild eines darstellt:"Das muss man haben!".

Die Vorbereitung und Durchführung eines Fotoshootings für Kaffee ist mit großen Aufwänden verbunden. Bei den Fotoaufnahmen für eine Immobilie wird häufig möglichst jeder Aufwand vermieden.

 

Wenn Immobilienmakler Werbefotos für Kaffee machen würden, sähen die Bilder wahrscheinlich so ähnlich wie hier dargestellt aus. Dabei ist die Immobilienfotografie die einmalige Chance Werbung zu machen:

  • Werbung für den Makler
  • Werbung für das Objekt
  • Werbung für den Preis der Liegenschaft

Werbung für das Objekt ist bei der derzeitigen Lage am Immobilienmarkt in vielen Fällen zweitrangig. Um so wichtiger ist die Werbung für sich als kompetenter Partner. Diese Chance sollten Sie nutzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0