Können Immobilienmakler heute auf Kunden verzichten?

Diese Frage drängt sich mir in den letzten Tagen wieder einmal auf. Ich habe mir eine Menge Exposés in Immobilienportalen angeschaut. Gerade die Immobilienabteilungen vieler Banken in meiner Gegend scheinen potenzielle Kunden durch Fotos abschrecken zu wollen. Zu dunkel, unscharf, verwackelt, keine einzige gerade Linie auf dem Bild... , all das und noch viel mehr wird einem angeboten.

 

Jemand, der einen Makler sucht, kommt wahrscheinlich zu den hiesigen Banken, weil er dort einen Kredit oder ein Konto hat, jedoch sicher nicht weil hier das Exposé sorgfältig erstellt würde. Fotos gehören nicht nur zu einem Exposé dazu, immer seltener wird der Text des Exposés überhaupt vor einer Besichtigung gelesen, Bilder werden also immer mehr das einzige Kommunikationsmittel zum Kunden. Wie es sich eine Immobilienabteilung vor diesem Hintergrund leisten kann, auf Kunden zu verzichten, die Wert auf eine angemessene Dienstleistung legen, ist mir schleierhaft. Wenn Sie mir das erklären können, melden Sie sich gerne. Schon jetzt vielen Dank dafür.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0