Fotocoachingansätze in Zeiten Coronas II

Ein zweiter typischer Coachingansatz ist die Unterstützung beim Ersteinsatz von neuer Ausrüstung. Dies lässt sich  schwerlich online durchführen. Da man sich jedoch nur zu zweit in einem Objekt befindet, kann man überwiegen genügend Abstand von einander einhalten. Sind beide Seiten zusätzlich mit einem Mund/Nasenschutz ausgestattet, dürfte das sicherer als der wöchentliche Einkauf im Discounter sein.

 

Das konkrete Beispiel fand im März diesen Jahres kurz vor dem allgemeinen Lockdown statt. Mein Auftraggeber hatte sich ein Gesamtpaket neuen Equipments gekauft. Eine neue Kamera mit Weitwinkelobjektiv, eine mobile Blitzanlage und ein Lichtstativ mit Durchlichtschirm. Die Blitzanlage wurde über eine Funkfernsteuerung bedient und ausgelöst.

 

Nachdem der Zusammenbau der einzelnen Komponenten geklärt worden war, ging es darum, den Kontakt zwischen Kamera und Blitzanlage über die Fernsteuerung herzustellen. Die einzelnen Schritte hierbei sowie die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten des Blitzanlage wurden erörtert, soweit diese für die Immobilienfotografie relevant sind.

 

Danach ging es um die praktische Fotografie in einer Ferienwohnung. Verschiedene Setups in verschiedenen Räumen wurden durchprobiert. Dabei variierten die Höhe des Blitzes, der Abstand des Blitzes von der Kamera, Einsatz des Duchlichtschirms, Richtung des Blitzes und weitere Parameter.

 

Die jeweiligen Ergebnisse wurden diskutiert, weniger sinnvolle Setups verworfen. Nach gut zwei Stunden wurde die Veranstaltung abgeschlossen. Mein Auftraggeber war in der Lage, vorzeigbare Immobilienfotos mit seinem neuen Equipment zu erstellen. Sicher wird er im Laufe der Zeit noch weitere Erfahrungen sammeln und seinen Stil verfeinern.

 

Ein solches Coaching, das sich natürlich völlig unabhängig von Corona in dieser Art und Weise durchführen lässt, spart dem Coachee  eine Menge Zeit, die er sonst mit dem Wälzen von Bedienungsanleitungen und Ausprobieren verlieren würde. Gerade wenn die Fotografie nur einen kleineren Teil des Aufgabengebiets darstellt, wird die Investition von Arbeitszeit in die Einarbeitung in neue Ausrüstungskomponenten als lästig wahrgenommen, was sich durch ein solches gezielter Coaching wesentlich verkürzen lässt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0