Worauf man bei der Maklerauswahl achten sollte

Ich konnte Herrn Matthias Wolf vom immo-zentrum.de für folgenden Gastbeitrag gewinnen:

 

Wer sein Eigenheim verkaufen möchte, sollte dies unter keinen Umständen auf eigene Faust versuchen. Nur wer sich einem guten Makler anvertraut, kann auf dem Markt Höchstpreise erzielen. Doch wie finde ich überhaupt einen kompetenten und seriösen Immobilienmakler, der mich als Verkäufer optimal repräsentiert? Gerade wer sich mit dem Thema „Immobilienverkauf“ zum ersten Mal auseinandersetzt, wird von diesem Ratgeber profitieren. Wir schauen uns genau an, worauf bei der Maklerwahl zu achten ist.

Das Problem: Makler gibt es wie Sand am Meer!

Gerade wer in einer Großstadt lebt, ist schnell überfordert, wenn ein Makler zum Verkauf einer Immobilie beauftragt werden soll. Die Vermittlung von Wohnobjekten ist ein Milliardengeschäft, weswegen niemand der starken Konkurrenz verwundert sein sollte. Für den Verkäufer ergibt sich dadurch jedoch ein Problem. Gerade wer im Alter sein mühsam erarbeitetes Eigenheim veräußern möchte, ist darauf bedacht, einen möglichst optimalen Verkaufspreis zu erzielen. Mit der Wahl des Immobilienmaklers fällt oder steht dieses Ziel. Wer auf Amateure vertraut, muss sich mit suboptimalen Resultaten zufriedengeben. Doch gerade die Suche nach dem „einen“ Interessenten, der bereit ist, einen optimalen Preis zu zahlen, ist Aufgabe eines Maklers. Es ist daher wichtig, Entscheidungskriterien heraus zu arbeiten, um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Formale Qualifikationen

Keinesfalls lässt sich Verkaufsgeschick in jedem Fall aus einer formalen Qualifikation ableiten. Trotzdem macht es Sinn zu prüfen, ob Ihr zukünftiger Makler über ein abgeschlossenes Studium oder eine sonstige Zertifizierung verfügt. Dies ist empfehlenswert, da er neben Verkaufstalent auch über geltende rechtliche Vorschriften bestens informiert sein sollte. Nur so kann er Sie und potenzielle Interessenten optimal beraten. Positiv zu werten ist auch die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft wie der VGB.

Menschliche Qualifikationen

Bevor Sie sich entscheiden, ist es absolut notwendig, eine Bewertung der sozialen Kompetenz des Maklers vorzunehmen. Wer Immobilien verkauft, steht jeden Tag in direktem Kundenkontakt. In einer perfekten Welt entscheidet ausschließlich der Wert eines Objekts über den Verkaufspreis. In der Realität hingegen ist auch der Charme des Verkäufers entscheidend. Wenn Sie beim ersten Treffen ein schlechtes Gefühl haben, den Immobilienmakler als unangenehm oder unseriös empfinden, nehmen Sie bitte Abstand. Es ist nämlich sehr wahrscheinlich, dass Kaufinteressenten dies ähnlich empfinden. Ein guter Verkäufer ist ehrlich, beschönigt nicht, aber scheut sich auch nicht davor, die Schokoladenseite des Objekts angemessen zu präsentieren.

Erfahrung und Kundenbewertungen

Je länger ein Immobilienmakler im Geschäft ist, desto mehr Erfahrung hat dieser in der Repräsentation von Wohnobjekten am Markt. Erfahrung ist nicht immer ein Garant für wachsende Befähigung, aber definitiv eine Voraussetzung. Fakten sprechen hingegen eine deutlichere Sprache! Lassen Sie sich daher in jedem Fall Referenzen geben und fragen sie nach, wie viele Kunden der Makler momentan vertritt. Scheuen Sie sich auch nicht davor, Meinungen dritter einzuholen. Ein hervorragender Internetauftritt ist zweifelsohne ein Indikator für Seriosität. Trotzdem trumpft Kundenzufriedenheit stets auf. Ist das Maklerbüro auf Bewertungsplattformen vertreten, können diese Anhaltspunkte liefern. Wertvoller sind aber Einschätzungen, die direkt von ehemaligen Kunden eingeholt werden.

Über die Wichtigkeit eines guten Exposés

Wer sich als Kaufinteressent für eine Immobilie interessiert, dem wird ein Exposé angeboten. Damit ist in der Regel ein Prospekt gemeint, in dem die Daten, Fakten und Informationen über das Objekt zusammengeführt werden. Ziel ist es, grundlegend über Baujahr, Grundfläche, Lage und Energieverbrauch zu informieren und gleichzeitig die Vermarktung zu vereinfachen. In diesem Sinne stellt das Exposé stets ein wertvolles Marketinginstrument dar. Entscheidend sind insbesondere die enthaltenen Immobilienfotos, welche dazu dienen, die Vorstellungskraft potenzieller Käufer anzuregen.

 

Kompetente Makler haben erkannt, dass professionelle Immobilienfotos kaufkräftige Kunden anziehen. Dementsprechend überzeugen ihre Objektfotografien durch einen gut gewählten Bildausschnitt und passende Perspektive. Wichtig ist, dass bei Fotografien von Innenräumen ein Raumgefühl erzeugt wird. Dies ist beispielsweise durch den Einsatz von Weitwinkelobjektiven zu erreichen.

Ein virtueller Hausrundgang als Marketingmittel der Zukunft

Erfolgreiche Immobilienmakler sind auch daran zu erkennen, dass sie der Konkurrenz stets einen Schritt voraus sind. Im Maklergeschäft ist ein „virtueller Hausrundgang“ einer der neusten Innovationen. Dabei werden Fotos und Videoaufnahmen so zusammengefügt, dass sich am Endgerät eine 360° Ansicht ergibt. Am Handy oder PC lässt sich das Haus vollständig navigieren. Durch den Einsatz eins VR-Headsets wirkt ein solcher Hausrundgang ganz besonders realistisch und lebensnah. Wie der Begriff „Virtuelle Realität“ schon andeutet, bildet das VR-Erlebnis eine „echte“ Besichtigung ab. Der Interessent kann sich durch Räume bewegen und diese durch die Drehung seines Kopfes navigieren.

 

Die Vorteile der virtuellen Hausbesichtigung liegen auf der Hand. Makler können Objekte angemessen präsentieren, ohne in eine „echte“ Besichtigung zu gehen. Somit können auch Kunden erreicht werden, die Tausende von Kilometern entfernt wohnen. Dies erhöht den potenziellen Kreis an Interessenten ungemein. Gleichzeitig wird auch die Qualität der Interessenten gesteigert. Der Grund: Je wertvoller die Zeit eines Interessenten, desto wichtiger ist für ihn eine effizient gestaltete Immobiliensuche. Von zu Hause aus kann er sich einen qualifizierten Ersteindruck abholen. Da lange Anfahrtswege wegfallen, spart er nicht nur Zeit, sondern auch jede Menge Nerven. Da eine virtuelle Besichtigung jederzeit vorgenommen werden kann, besteht die Möglichkeit, sich jederzeit Drittmeinungen von Freunden, Bekannten und Partnern einzuholen. Somit kann der Käufer sich ganz besonders sicher werden, dass das gewünschte Objekt auch wirklich das richtige ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0