Gerade oder schräg?

Grundsätzliches zum Thema Kamerastandpunkt habe ich schon hier geschrieben:http://www.immobilienphoto.com/tutorials/die-kameraposition/

 

In diesem Beitrag soll es um die Ausrichtung der Kamera gehen.

 

Erst einmal zur Ausrichtung zur Horizontalen: Wenn die Kamera nicht waagerecht ausgerichtet ist, kommt es zu den so genannten "Stürzenden Linien", das heißt Linien, die wir in unserem täglichen Leben als senkrecht wahrnehmen, werden auf dem resultierenden Foto schräg dargestellt. Da das viele Betrachter irritiert, ist es in den meisten Fällen ratsam, die Kamera "im Wasser" zu haben.

 

Wie sieht es jedoch mit der Ausrichtung gegenüber den Wänden aus? Bei einer Ausrichtung senkrecht auf die Wand vor der Kamera werden die waagerechten Kanten der Wand auch waagerecht dargestellt. Da es nur eine Ausrichtung dieser Art gibt und unendlich viele, bei denen alle Waagerechten schräg sind, und wir im täglichen Leben selten genau senkrecht auf eine Wand schauen, macht ein Bild, das mit dieser Ausrichtung erstellt wird, eines sofort klar: "Dies ist kein Schnappschuss!" In aktuellen Wohn- und Architekturzeitschriften wird bei vielen Fotos genau diese Ausrichtung gewählt. Auf der anderen Seite kann es etwas eintönig wirken, wenn grundsätzlich alle Fotos einer Serie mit dieser Einstellung gemacht werden. 

Sobald man von der Senkrechten abweicht, hinterlässt das Bild eher den Eindruck, dass die Ausrichtung/Position zufällig gewählt wurde, wie das nebenstehende Bild verdeutlicht. Es sieht wesentlich weniger geordnet aus als das obige. Natürlich kann es Gründe geben, eine solche Ausrichtung zu wählen, in vielen Fällen wirkt ein solches Bild "dreidimensionaler" als bei gerader Ausrichtung. Im allgemeinen macht jedoch eine Serie z.B. in einem Exposé einen wesentlich professionelleren Eindruck, wenn nur einige ausgewählte Fotos schräg aufgenommen wurden.

Eine Ausnahme bei den schrägen Ausrichtungen, ist die auf eine Ecke, so dass beide Wände im gleichen Winkel verlaufen (Die Kamera muss also auf der Winkelhalbierenden stehen, die Ecke genau in der Mitte des Bildes). Auch hier wird dem Betrachter sehr einfach deutlich, dass diese Ausrichtung nicht zufällig gewählt wurde.

 

Es ergibt sicher Sinn, bei der Aufnahme einer Liegenschaft ganz bewusst auf die Ausrichtung zu achten. Schaut man in aktuelle Immobilienanzeigen, wird deutlich, dass dies nur sehr selten gemacht wird. Schauen Sie doch einmal Ihre alten Aufnahmen durch. Vielleicht entdecken Sie ja jetzt Verbesserungspotenzial für die Zukunft.

 

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der bewussten Ausrichtung Ihrer Fotos.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0